Wirksame Hilfe, Beratung und Behandlung bei Parodontose / Parodontitis in Berlin und Potsdam vom Parodontose-Spezialisten Zahnarzt Dr. Frank Seidel

Gefahr für Ihre Zähne und Gesundheit durch Parodontose / Parodontitis

Liebe Patientin, lieber Patient,

bei dieser Krankheit wird oft von Parodontose gesprochen, gemeint ist in der Regel eine Parodontitis. Dies ist eine Entzündung des Zahnbettes und Zahnhalteapparates. Sie wird fast immer durch eine bakterielle Infektion verursacht. Meist ruft sie zuerst eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) hervor, kann sich dann aber auch auf den Kieferknochen ausbreiten.

Stand vor wenigen Jahrzehnten noch die Behandlung kariöser Läsionen und deren Folgen im Mittelpunkt beim Zahnarzt, stellen heutzutage die Erkrankungen durch Parodontose in der Mundhöhle die größte Bedrohung der Zahngesundheit dar. Aus diesem Grunde ist die Entwicklung geeigneter Diagnose- und Therapieverfahren in der Parodontosebehandlung (interner Link zur Seite / zum Anker: parodontose-parodontitis-behandlung.html) eine der größten Herausforderungen der modernen Zahnheilkunde.

Die Parodontose führt auch zu langen Zahnhälsen und zu zurückgehendem Zahnfleisch. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern es verursacht auch Schmerzen bei Berührung oder Temperaturveränderung (sogenannte Heiß / Kaltempfindlichkeit). Durch den langsamen und schleichenden Verlauf bleibt eine Parodontose jedoch meist unauffällig und wird daher oft erst sehr spät erkannt. Bleibt diese Erkrankung unbehandelt, führt sie häufig zum Zahnverlust.

Bei nahezu 100 Prozent aller Parodontosefälle handelt es sich um die so genannte Erwachsenen-Parodontose. Diese tritt in der Regel ab dem 35. Lebensjahr auf.

Weitere Informationen

Wenn Sie mehr zum Thema „effektive Behandlung von Parodontose / Parodontitis“ in unserer Zahnarztpraxis erfahren möchten, rufen Sie uns einfach an: Tel.: 033203 – 85200 oder senden uns hier eine eMail.

Ihr Dr. Frank Seidel & Team
Fachzahnarzt für Oralchirurgie & Implantologie
Kleinmachnow bei Berlin - Potsdam - Mittelmark

Zahn Parodontose Berlin Potsdam – Themen auf dieser Website